top of page
Museum2_SE.JPG
MUSEUM: Zitat

UNSER DORF- UND HEIMATMUSEUM

Eintritt kostenlos!

Öffnungszeiten: Mai - Oktober samstags 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Die Geschichte des Hauses

 

Die alte Schule auf Kockert wurde in ihrer ursprünglichen Form (hinterer südlicher Gebäudeteil) im Jahre 1732/33 zeitgleich mit der alten Kirche als Frühmesserhaus (ein Priester, der Stiftungsmessen, aber kein Hochamt lesen durfte) errichtet. 1755/56 wurde an den Ursprungsbau der nördliche Gebäudeteil angefügt und das gesamte Ober- und Dachgeschoss aufgesetzt. Weitere Veränderungen wurden 1785 vorgenommen. 1874 befand sich das Gebäude in einem schlechten Zustand. Weil die Instandsetzung zu große Kosten verursacht hätte, wurde es meistbietend verkauft. Danach wechselte das Haus noch mehrmals den Besitzer.

 

1998 erwarb die Gemeinde das Gebäude. Es hatte jahrelang leer gestanden und befand sich wiederum in einem desolaten Zustand.

1999 bis 2002 erfolgte auf Betreiben des Heimat- und Verkehrsvereins (dem heutigen Heimat- und Kulturverein Alf e.V.) die grundlegende Sanierung, mit dem Ziel ein kleines Dorfmuseum einzurichten. Das Landesamt für Denkmalpflege, das Dorferneuerungsprogramm des Landkreises Cochem-Zell, unser Verein sowie viele ehrenamtliche Helfer und Spender unterstützten das Vorhaben. Für die Restaurierung wurden ausschließlich natürliche Materialien wie Stroh, Lehm und Naturfarben verwendet.

MUSEUM: Über uns
bottom of page